Tips: Mexiko


gif Home


gif Reiseberichte


gif Tips


gif Filme


gif Gallery


gif Links


gif Impressum


Allgemein
Englisch sollte man nicht als Standard voraussetzen. Wenn man Mexiko besucht, erwarten die Mexikaner von einem, das man auch Spanisch spricht. Ausnahmen gibt es natürlich immer.


Camping & Hotels
Es gibt leider nicht all zu viele Plätze in Yucatan. Ich habe mich an die Angaben aus meinem Reiseführer gehalten.
Eine generelle Ausschilderung gibt es nicht. An der Hauptstraße Cancun-Tulum wird auf einige Trailer-Plätze hingewiesen. Manche Plätze sind aber nur währen der Hauptsaison im Winter geöffnet.

Fazit: Ich kann nur zwei Plätze empfehlen.
Zu einen ist das der Platz in der nähe von „Uxmal“; in „Santa Elena“ (Straße von „Uxmal“ nach „Kahbah“). Der andere Platz liegt kurz vor den Ruinen von „Palenque“ (Letzter Canabe, kurz vor dem Museum). Beide liegen in einer herrlichen Landschaft unter schatten spendenden Bäumen. Im „Palenque“ ist am Abend mit viel Wasser vom Himmel zu rechnen (Urwald).

Beide Plätze sind sehr konstengünstig (25 bzw. 30 Mex pro Nacht),die Sanitärenanlagen sind einfach aber durchaus akzeptable und sauber.

Für eine gute Canabe bezahl man ca. 150 Mex pro Nacht. Je Einfacher (ohne Boden, ohne Wände) desto billiger.

Mangels Zeltplatz (vor allem in den Städten) ist die Übernachtung in Hotels zu empfehlen. Die Kosten lagen bei mir zwischen 120 Mex und 400 Mex. Die Ausstattung mit Klimaanlage, Ventilator und Fernsehen, ist unterschiedlich, meistens ist aber alles vorhanden. Eine noch günstigerer Alternative sind die „Jugenherbergen“ oder „Gästehäuser“, die alle nutzen können. Die größeren kann man ohne Probleme mit VISA bezahlen, die kleineren sehen lieber Bargeld.

Kosten für Hotelübernachtungen:

OrtKosten pro Nacht
Playa del Carmen400 Mex
Merida120 Mex
Campache350 Mex
San Cristobal160 Mex


Essen & Trinken
Für Essen und Trinken bezahl man ca. die selben Preise wir hier. Überall wo Zucker und Schokolade enthalten ist, ist erheblich teurerer als typische Grundlebensmittel wie Brot etc. Der Mexikaner trinkt generell „Coca Cola“.

Die unterschiedliche Qualität der Restaurant ist enorm. Es gibt viele kleine Stände (Vorsicht auf Hygiene achten !!!) mit einfachen Speisen, aber auch solche mit mehrerer Gängen und musikalischer Unterhaltung. Also für jeden etwas.

In den Supermärkten gibt es immer eine unendliche Auswahl an frischen Obst und Gemüsen. Auch alles andere für den tägliche Gebrauch läßt sich hier erwerben. Allerdings gibt es die richtig großen auch nur in den Metropolen Cancun, Merida, Campeche.

Fazit:
Für die täglich Zufuhr von Nahrung muss mit nicht ganz unerhebliche Kosten gerechnet werden.

Straßen und Verkehr:
Auf den Straßen außerhalb der Ortschaften ist wenig Verkehr, die generell schnurgerade Strecken (Yucatan) ist eher eintönig und es gibt wenig zu sehen. Anders wird es in den Bergen, die sehr kurvigen Straßen sind stärker frequentiert und die Landschaft bietet viel mehr Abwechselung.

Auf die Poller muss man z.T. höllisch aufpassen. Im allgemeine gibt es mehrerer Warnungen mit Entfernungsangaben. Ab und zu fehlen diese aber, und eine Abbremsen ist fast nicht mehr möglich. Also in „Ortschaften“ immer schön langsam, auch wenn der Hintermann schon wieder überholt.

An wichtigen Straßenknoten, kontrolliert das Militär. Ein vorweisen des Passes reicht immer aus und man wird freundlich weiter gewunken.

Tankstellen findet man nur in der Umgebung von größeren Ortschaften, also vor langen Strecken immer besser wieder Voll tanken. Der Liter kostete im September 2000 ungefähr 1,25 DM.

An den Tankstellen bezahl man den Tankwart direkt an der Zapfsäule in Bar.


Kosten für 3 Wochen Mexiko (Yucatan)

1 DM = ~4,0 Mex
Gruppe Kosten pro Tag Gesamtkosten
Flug:-1200 DM
Mietwagen:82 DM1800 DM
Verpflegung:68 Mex1500 Mex
Eintrittspreise:-370 Mex
Benzin:-930 Mex
Caping und Motel:137 Mex3020 Mex
Gesamt-~4500 DM


Streckenverlauf

Route Start Ende Kilometer (km)
CancunPlaya del Carmen50 km
Playa del CarmenKantenah47 km
KantenahTulum53 km
TulumCobe-Merida350 km
MeridaSanta Elena142 km
Sante ElenaUxmal-Campache205 km
CampechePalenque390 km
PalenqueSan Cristobal260 km
San CristobalTuxla-San Christobal160 km
San ChristobalPalenque260 km
PalenqueBacalar510 km
BacalarTulum230 km
TulumPlaya del Carmen100 km
Playa del CarmenCancun50 km
Gesamt-~2800 km




Bücher

Reise Know-How Mexiko
840 Seiten, DM 50,-
ISBN 3-89662-310-9


Mexiko, Yucatan-Chiapas
250 Seiten, DM 19,80
Dumonz Buchverlag
ISBN 3-7701-3344-7





Ein paar Kartenauszüge

  • Yucatan

  • Uxmal und Umgebung

  • Cancun und Umgebung
  • prev