Tips: Kanada


gif Home


gif Reiseberichte


gif Filme


gif Tips


gif Gallery


gif Links


gif Impressum


Allgemein
Die Einreise ist mit einem gültigen Pass kein Problem. Land und Leute sind aufgeschlossen. Einige englisch / französisch Kenntnisse sollten vorhanden sein. Siehe Straße und Verkehr.


Camping
Im südlichen „Ontario“, gibt es eine Vielzahl von Campingplätzen. Entweder befinden sie sich innerhalb eines „Provincial Parks“ oder werden private geführt. Man kann fast immer in der Nähe von einem Etappenziehl (Stadt / Park) ein Platz finden. Und ab September stehen ausreichend Stellplätze zur Verfügung. Teilbereiche können aber schon geschlossen sein. Die Kosten liegen zwischen 17 Dollar (Kingston Stadt) und 27 Dollar (Niagara Stadt).

In den „Provincial Parks“ muss man in der Regel bis zu 24 Dollar zahlen. Hier ist aber auch schon der Eintritt enthalten. Die Bezahlung (auch Parks) kann fast immer mittels Visakarte erfolgen. Die sanitäre Ausstattung ist entsprechend. Meistens gibt es auch eine zentrale Duschanlage sowie Strom und Wasserversorgung vor Ort.

Weiter entfernte oder abseits gelegene Toiletten haben zum Teil keine Wasserversorgung. Die Stellplätze sind sehr großzügig angelegt. Der nächste Nachbar ist meistens nicht mehr direkt zu sehen, je nach Baumbestand der Anlage. Teilweise gibt es auch einige Plätze mit Wasser und Stromversorgung.

Der Stadtpark („Glen Rouge Park“) von „Toronto“ ist ab September geschlossen. Was ein ausweichen, auf einen der anderen städtische Plätze erfordert. Dies ist zum einen der KOA bzw. „Milton Heights Campground“ in Milton (ca. 70 km von Downtown Toronto) oder der „Indian Line Campground“ nördlich vom Flughafen. Die beiden ersten liegen direkt an der 401, also sehr laut. Der „Indian“-Platz liegt in der Nähe der 427 und an einer Bahnstrecke.


Essen & Trinken
Die Supermärkte bieten rund um die Uhr frische Lebensmittel an. In kleineren Orten können diese auch am Abend/Wochenende schließen. Alle Arten von Obst und Gemüse sind erhältlich. Die französische Küche (Budged) ist auch in Ontario vorzufinden. Aber auch Milchprodukte sind hoch im Kurs. Die Preise sind mit denen in Deutschland vergleichbar. Essen in Restaurants bzw. Fastfood ist teuer. Zu den ausgezeichneten Preisen kommt immer noch die Steuer (7% Grund + bis 7% Lokal) hinzu.


Straßen und Verkehr
In den Großstädten, sind die unterschiedlichsten Straßentypen anzutreffen. In „Toronto“ muss man aufpassen, nicht aus versehen auf den "Express-Higway" zu kommen. Dieser ist kostenpflichtig. Eine manuelle Bezahlung ist nicht möglich. Die Berechtigung wird über einen Reflektor am Auto erkannt. Die Überwachung erfolgt mittels Video. Die Beschilderung der Straße erfolgt nach Nummern und Namen. Richtungsangaben erfolgen nach den Himmelsrichtungen. Ortsangaben sind selten. Das für deutsche Verhältnisse niedrige Tempolimit wird nicht unbedingt eingehalten. Aufpassen wenn also eine Truck von hinten ankommt. Tankstellen sind generell überall zu finden. Man sollte aber nicht auf Risiko fahren. Besser ist immer eine voller Tank bei verlassen der Hauptroute. Der Verkehr in den Städten ist eine wenig rauer. Man wird nicht unbedingt immer in eine Lücke gelassen bzw. kommt zur abfahrt durch.

Die Straßen haben durch die unterschiedlichen Temperaturen im Jahr, auch mal größerer Löcher in der Fahrbahn. Viele Regeln/Schilder sind in Textform verfasst.


Kosten für 3 Wochen Canada (Ontario)

1 Euro = ~1,53 $
Gruppe Kosten pro Tag Gesamtkosten
Flug:-374 Euro
Mietwagen:26 Euro560 Euro
Verpflegung:9 Euro180 Euro
Eintrittspreise:-94 Euro
Fähre/U-Bahn:-26 Euro
Benzin:-100 Euro
Camping:15 Euro310 Euro
Sontiges:-27 Euro
Gesamt-~1690 Euro


Streckenverlauf

Route Start Ende Kilometer (km)
TorontoMississauga32
MississaugaLion Head248
Lion HeadCyprus Lake64
Cyprus LakeSundbury211
SundburyKillbear210
KillbearAlgonquin185
AlgonquinGataneau380
GataneauLong Sault Parkway174
Long Sault ParkwayKingston180
KingstonPeterborough310
PeterboroughNiagara312
NiagaraFergus177
FergusMilton70
MiltonToronto70
Gesamt-~3238 km




Bücher

Reise Know-How Canadas Osten
716 Seiten, Euro 23,50
ISBN 3-89662-186-6





Ein paar Kartenauszüge

  • Ontario

  • Toronto

  • Toronto Downtown

  • Niagara

  • Algonquin

  • Algonquin Parkway

  • prev